Kinder an die Macht –
MIT-MACH-HERWIGSDORF

Der laute Ruf urbaner Räume, demographischer Wandel und Fachkräftemangel. Die drei düsteren Faktoren mit denen viele Dörfer im ländlichen Raum seit Jahrzehnten kämpfen. So folgen nach wie vor viele junge Menschen bereits zu ihrer Ausbildung oder dem Studium dem verlockenden Ruf der großen Städte. Die Folgen? Langsam aber sicher sterben Dörfer, die ohnehin schon eine geringe Zahl an Einwohnenden aufweisen, aus. Damit fehlt nicht nur Leben im Dorf – auch finanziell wird es für kleine Gemeinden immer schwerer. Was tun?

Kinder an die Macht!

Die Gemeinde Mittelherwigsdorf und ihre angeschlossen Kommunen engagieren sich aus oben genannten Gründen besonders für ihre Kinder und Jugendlichen. Dafür hat Bürgermeister Markus Hallmann genau die richtigen Menschen um sich. Ob Hortleiterin, Lehrerin, Gemeinderät*innen oder aktive Eltern – bei MIT-MACH-HERWIGSDORF geht es darum, dass sich Kinder in ihrer Gemeinde einbringen und damit schon früh eine hohe Bindung zu ihrem Heimatdorf aufbauen können.

Ich durfte am 20. September die Ideenkonferenz begleiten und erleben, wie eine Gemeinde heute auch funktionieren kann. Das macht Mut und zeigt, dass auch der ländliche Raum eine starke Zukunft hat. Weiter so!